Dienstag, 6. Juli 2010

Das "Schinderhannes-und-Julchen-Blog"

Idar-Oberstein (schinderhannes-und-julchen-blog) - Der Räuber Johannes Bückler, genannt Schinderhannes (um 1777-1803), und seine Geliebte Julchen Blasius (1781-1851) stehen im Mittelpunkt des "Schinderhannes-und-Julchen-Blog". Der Schinderhannes gilt als Deutschlands bekanntester Räuber. Er wurde 1803 in Mainz wegen zahlreicher Verbrechen zusammen mit 19 seiner Kumpane geköpft. Das "Julchen" war drei Jahre lang seine Geliebte und die Mutter seines 1802 in Gefangenschaft in Mainz geborenen Sohnes Franz Wilhelm. Das "Schinderhannes-und-Julchen-Blog" ist unter der Adresse http://schinderhannes-und-julchen-blog.blogspot.com im Internet zu finden.

Literatur zum Thema:
Peter Bayerlein: Schinderhannes-Chronik
Peter Bayerlein: Schinderhannes-Ortslexikon
Ernst Probst: Julchen Blasius. Die Räuberbraut des Schinderhannes
Ernst Probst: Der Schwarze Peter. Ein Räuber im Hunsrück und Odenwald